Mittwoch, 19. Juni 2013

[Rezension] Blut ist im Schuh

Anna Schneider - Blut ist im Schuh
Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Planet Girl; Auflage: 1. (20. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522503309
ISBN-13: 978-3522503303
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Buchrücken/Klappentext:
Die Frau hatte zwei Töchter ins Haus gebracht, die schön und weiß von Angesicht waren, aber garstig und schwarz von Herzen. Gespenstische Stille liegt über dem Friedhof Amelies einzigem Zufluchtsort vor den Bosheiten ihrer Stiefschwester. Sarah hatte sie bestohlen, gedemütigt, verletzt ... Wie weit würde sie noch gehen? Schon spürt Amelie wieder das Stechen im Nacken, wie von eiskalten Augen, die ihr überallhin folgen. Ihr einziger Hoffnungsschimmer ist der Abschlussball mit Ben: Wird er sie wach küssen aus diesem Albtraum?

Inhalt:
Familienzusammenführung. Man kennt es doch mittlerweile sehr gut. Ein Elternteil verliert den Partner oder die Eltern trennen sich. Bei den Beiden ist es auch so. Amelie und Sarah. Amelie verlor ihre Mutter an einer Krankheit und Sarahs Eltern haben sich getrennt.
Vater und Mutter haben sich also ineinander verliebt und dann wird entschieden, dass man zusammenzieht. Es gibt Familien, in denen passt es gut zusammen, aber es gibt auch Familien, da geht es komplett nach hinten los.
Wie in diesem Fall.
Sarah ist absolut eifersüchtig auf Amelie, weil diese gut ausschaut, eine gute Figur hat, bei den meisten einfach nur beliebt ist. Sie hingegen ist das dunkle Mäuschen, das sich ihre Aufmerksamkeit hart erkämpfen musste.
Als Amelie dann auch noch von Sarahs heimlichen Schwarm Ben angesprochen wird und von diesem zum Schulball eingeladen wird, ist es bei ihr komplett aus. Sie tut alles, um ihre Stiefschwester fertig zu machen. Egal was Amelie auch der Mutter erzählt, diese glaubt alles nicht und steht voll und ganz hinter ihrer Tochter.
Kurz vor dem Ball jedoch passiert für Amelie mit das schlimmste. Sie wird wach, ihre Haare sind Fusselkurz geschnitten und ihr Ballkleid ist total mit Kaugummi ruiniert. Erst will sie nicht dort hingehen, macht dann aber doch alles und geht eben zu diesem Ball.

Doch neben dieser ganzen Geschichte gibt es noch etwas anderes, was das ganze Buch begleitet. Ein Mann - wohl ein Stalker - beobachtet beide Mädchen. Amelie hat immer wieder ein ungutes Gefühl. Sie glaubt beobachtet zu werden. Wie wahr das wirklich ist, wird erst klar, als sie am Ballabend beide niedergeschlagen werden und verschleppt werden.

Meinung: 
Ein wirklich schönes Buch. Es lässt sich wirklich sehr gut lesen und man kommt echt ins Grübeln, wer der Fremde ist, der die beiden Mädchen beobachtet.
Aber auch die Beziehung zwischen Sarah und Amelie kommt sehr sehr schön zur geltung und auch was Amelie alles tut, damit sie trotz allem gut durch ihr Leben kommt.

Schade finde ich nur ein wenig, dass die Kapitel wirklich teilweise ein wenig zu kurz geraten sind. Da hätte man wirklich noch ein wenig was draus machen können. Aber das ist für mich jetzt kein großer Minuspunkt. Nochmal lesen würde ich das Buch mit Sicherheit und so bekommt diese kleine nette Geschichte von mir 5 von 6 Schmetterlinge.





Danke:
Mein Dank geht auch an den Verlag, da ich von diesem das Buch als Rezensionsexemplar bekommen hab. 

2 Kommentare:

  1. Okay, ich komme nicht drum herum. Ich muss das Buch haben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi
      ich bin auf deine Meinnung sehr gespannt :)

      Löschen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.