Samstag, 28. Februar 2015

[Rezension] Der erste Schamane: Bärenherz

Anna Fricke - Der erste Schamane: Bärenherz
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 2053 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 257 Seiten
Sprache: Deutsch
ASIN: B00TG7OA7C

Buchrücken/Klappentext:
Eigentlich sind Orcs schon lange keine Bedrohung mehr für die Menschen, doch Nilayas brennender Hass auf diese Wesen treibt sie auf eine irrsinnige Jagd nach Vergeltung.
Während der Halborc Varoxian den Weg des Schamanen beschreitet, um sein Volk aus der Sklaverei zu befreien, muss die kaltblütige Jägerin feststellen, dass die Welt doch nicht so leicht in Gut und Böse zu unterteilen ist. Als sie im Kampf aufeinanderprallen, muss Nilaya plötzlich alles, woran sie geglaubt hat, in Frage stellen.

Über die Autorin:
09.01.1990 geboren in Steinheim/Höxter und aufgewachsen im verregneten Lippe, besuchte Anna Fricke 13 Jahre lang die Waldorfschule Lippe/Detmold e.V. welche sie 2009 mit einem Abitur in der Tasche verließ.
Ein Jahr lang widmete sie sich dann einer Grundschule, um herauszufinden, wie staatliche Schulen so funktionieren und schrieb sich dann im Oktober 2010 in der Universität Bielefeld ein. Ihren Abschluss (Bachelor of Arts) erwarb sie in den Fächern Theologie (H) und Germanistik (N). Einschreibung in den Master of Education folgte 2013. Allerdings schwenkte sie beruflich gesehen dann schnell um und begann eine Fortbildung zur Fahrlehrerin (2014).

Anna schreibt seit ihrer Kindheit. Zuerst "Reim-dich-oder-ich-fresse-dich"-Verse, doch dann auch immer mehr zusammenhängende und durchdachte Zeilen. Ihren ersten Veröffentlichungsversuch startete sie mit achtzehn Jahren, bei dem sie dann das erste mal mit DKZ-Verlagen konfrontiert wurde.
Nach mehreren Kämpfen mit Kleinstverlagen und Nieschenverlagen, beschloss Anna selbst ihres Glückes Schmied zu sein und alles auf eigene Kosten zu produzieren. Viel Risiko, viel verantwortung aber auch viel Freiheit prägen seither ihr Autorenleben.

Meinung: 
Das Cover sieht einfach nur toll aus, wie ich persönlich finde. Und wenn man die Geschichte gelesen hat, dann erkennt man auch noch mal viel mehr Informationen in diesem, anfangs fragen aufwerfenden Cover. Aber ja, meiner Meinung nach passt dieses Cover wirklich wunderbar zu diesem Buch.

Zu Beginn des Buches lernen wir die Geschichte von Marica kennen. Versklavt unter den Menschen. Sie hat einen wirklich widerwertigen "Meister", der es schafft, die so starke Orcfrau zu brechen, nachdem sie sich gegen den ersten Versuch der Vergewaltigung gewehrt hat. 
Gebrochen und für diesen Menschen nicht mehr zu gebrauchen, wird sie ins Ghetto gebracht, wo alle anderen Orc Sklaven auch leben. Dort wird festgestellt, dass sie schwanger ist und Varoxian kommt bald auf die Welt. 

Varoxian ist anders als die Orcs, denn für einen Orc ist er viel zu klein. Aber für einen Menschen auch wieder viel zu groß. Nur Marcia weiß, wer wirklich der Vater ist. Trotzdem liebt sie ihren Sohn über alles und tut alles dafür, um ihn groß ziehen zu können. Auch als ihr Mann die "Missgeburt" los werden will. Und so wird er zwar mit groß gezogen, doch nur Maricia gibt ihm Zuneigung und Aufmerksamkeit. 
Auch bei der Arbeit läuft es für ihn nicht wirklich gut und er muss sich vieles von den anderen Orcs gefallen lassen. 

Doch irgendwann schafft er es aus dieser niederen Arbeit heraus, denn bei einem Zwischenfall schafft er es, seinen Verstand einzusetzen und rettet mehreren Orcs und auch den Menschen das Leben mit seiner Idee und so wird man auf ihn aufmerksam und lässt ihn in der Bibliothek hilfsarbeiten ausführen. 
Doch der Bibliothekar sieht potenzial in diesem jungen Orc und bringt ihm auch lesen und schreiben bei. 

Bei einem Drachenangriff auf die Stadt, schafft Varoxian die Flucht. Auch wenn er seine Mutter und alle Orcs retten wollte, hören sie nicht auf ihn, fesseln ihn sogar um ihn den Drachen zum Frass vorzuwerfen, doch einer der Drachen reagiert anders als man vermutet hat und so schafft es Varoxian es als einziger richtig zu fliehen. 

Auf seiner Flucht trifft er auf einen alten Magier, der bei ihm eine magische Gabe spürt. Und so fängt Varoxian an, dem alten Magier zu vertrauen, bei ihm in die Lehre zu gehen und vieles neues zu lernen. Kämpfen, Verteidigen, seine Magie zu benutzen. Aber auch so lernt er vieles dazu. 

Die Charaktere haben mir alle wirklich sehr gefallen. Auch Niyala, die unter ihrem Ziehvater dient und ausgebildet wird. Die diesen Hass gegen die Orcs entwickelt hat. Varoxian, der so viel ertragen musste und sich nicht hat brechen lassen. Aber auch der alte Bibliothekar oder der Magier. Alles wirklich tolle Charaktere, die man - egal ob grausam brutal oder einfach nur liebenswürdig - ins Herz geschlossen hat. 

Alles in allem kann ich einfach nur sagen, das Anna Fricke mit diesem Band einen wirklich tollen Start gemacht hat. Ich freue mich schon jetzt, wenn der 2. Band erscheinen wird. Wann das sein wird? Eine gute Frage :) 

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen und in eine neue Welt der Fantasy einzutauchen. 





Ein ganz großes Danke, geht an dieser Stelle an die Autorin "Anna Fricke", die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat, damit ich es vorab lesen und rezensieren durfte. Es war mir eine wirkliche Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.