Montag, 23. November 2015

[Rezension] Sveta und der Junge aus dem Wald

Ramona Mädel & Axel Saalbach - Sveta und der Junge aus dem Wald
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1517040590
ISBN-13: 978-1517040598
ASIN: B014RMA8R6

Buchrücken/Klappentext:
Die sechzehnjährige Sveta lebt mit ihren Eltern in Berlin. Nachdem ihr boshafter Vater bei seinen Dienstherren in Ungnade fällt, wird er zum Vorsteher eines kleinen Örtchens in der abgelegenen Provinz degradiert und muss die Stadt verlassen. Noch am gleichen Abend kommt es zum Zerwürfnis zwischen Svetas Eltern, woraufhin ihr Vater sofort aufbricht und Sveta gegen ihren Willen mitnimmt. Ohne zu wissen, wohin ihre Tochter verschleppt wird, bleibt die Mutter zurück. In ihrer neuen Heimat »Dunkeltann« wird Svetas Leben von Tag zu Tag trister, bis es eines Morgens zu einer Begegnung kommt, die ihr Leben verändern wird ...

Meine Meinung:
Die 16 jährige Sveta wird nach der Trennung ihrer Eltern von ihrem Vater regelrechtrecht verschleppt. In ein kleines Dorf namens Dunkeltann. Dort muss sie für ihren Vater, ihrem Bruder und den beiden Söldnern nichts anderes tun, als Hausmädchen 'spielen'. WAs ihr natürlich so gar nicht passt, aber ändern kann sie es auch nicht.
Im Dorf selber bekommt sie auch nur merkwürdige Blicke zugeworfen. Immerhin ist sie die Tochter des neuen Dorfoberhauptes, der nicht wirklich gut ankommt.
Erst als die Männer einen Gefangenen nehmen, geht die Geschichte richtig los, denn durch diesen GEfangenen erfährt Sveta einiges und weiß auch durch ihn, wie sie an die Leute im Dorf kommt, um ihnen auch auf eine Art und Weise zu helfen.

Zu viel möchte ich von diesem Buch hier wirklich nich verrraten, was die Rezension zu schreiben schwierig gestaltet. Denn man muss alles selber kennenlernen. Das Dorf, die Umstände, die Menschen, die dort leben und mit denen Sveta zu tun haben wird. Den jeder Charakter ist etwas besonderes geworden, wenn auch noch nicht so ganz ausgereift wie ich es vielleicht von anderen Büchern kenne. Trotzdem ist mir der ein oder andere wirklich ans Herz gewachsen.

Hauptmerk ist natürlich auf Sveta gesetzt. Diese ist für mich ein doch starker Charakter, da sie sich trotz der ganzen Ergernisse mit der Familie nicht unterkriegen lässt, stark bleibt und auch immer wieder versucht, zwischen allen irgendwie zu vermitteln, was nicht immer einfach ist. Alles, was ein junges Mädchen haben muss, hat sie.

Alles zusammengefasst, kann ich sagen, dass dieses Buch gut gelungen ist, auch wenn einiges besser hätte ausgearbeitet werden können. Trotzdem kann ich dieses Buch den jungen Lesern unter uns wirklich ans Herz legen, denn mit Sveta das alles zu erleben, macht spaß.

Von mir bekommt Sveta und der Junge aus dem Wald 4 Schmetterlinge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr, aber ich muss sie vorher freischalten. Sie sollten auch angemessen und nicht beleidigend sein
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.